Pacta sunt servanda

Und so geschah es an diesem durchwachsenen Samstagsommervormittag, dass es an der Balkontür vehement klopfte. „Ah!“, dachte ich, aus meinem Diktat aufschreckend, „da begehrt wer Einlass!“

sieht durchaus gefährlich aus.
ACHTUNG! Nicht drauf hauen, dieses Vieh ist keine Hornisse, sie sieht nur so aus.

Sofort sprach ich zu meiner Annisekretärin: „Draußen vor der Tür steht Frischluft, sei so fein und lasse sie herein!“

„Nein!“, erwiderte meine Annisekretärin, „nicht die schon wieder. Das gibt nur Ärger, noch und noch!“

„Mach‘ auf“, erwiderte ich heiter aber bestimmt, „Du bist schon ganz blass um die Nase herum, Du kannst eine Prise Frischluft vertragen.“

Meine Sekretärin öffnete die Tür und schon strömte die Frischluft herein, es war eine wahre Wonne. Doch da sah ich schon das Unheil nahen.

„Halt“, rief ich, doch das Ungeheuer ließ sich nicht schrecken und setzte seinen Weg zu meinem Schreibtisch fort.

„Ich erinnere dich eindringlich an den 1966 geschlossen Nichtbelästigungspakt zwischen mir und Mistviechern wie dir“, ging ich sofort in die Offensive, doch das Drecksinsekt hörte nicht. Ich musste also den Vertrag zitieren.

„Zwischen mir und euch Ungeziefer“, begann ich sofort mit der Rezitation, „herrscht der Zustand der Ignoration. Treffe ich euch draußen in der freien Natur, so geschieht euch nichts, außer dass ich Mücken usw. plattschlage, die mich stechen wollen.

Seit ihr, und dazu gehört auch so eine dreckige Stubenfliege wie du, in meiner Wohnung und ihr verzieht euch nicht nach der ersten Ermahnung, dann habe ich das Recht euch zu verjagen, vertreiben oder auch einfach nur totzuschlagen.“

Ich hatte meinen Text aufgesagt und das widerliche Insekt reagierte nicht. Also gab ich meiner Annisekretärin, die mittlerweile auch diesen unangenehmen Eindringling bemerkt hatte, den „hau platt“ Befehl.

Nun ist meine Sekretärin nicht mehr die jüngste, was konkret heißt, ihre Zielgenauigkeit hat arg gelitten, aber nach fünf vergeblichen Schlägen, einer zu Boden geschmetterten Vase, konnte sie „Feind erlegt“ melden.

Gut das wir damals, anno 1966, jenen wunderbaren Vertrag ausgehandelt haben. Wenn sich das Ungeziefer nicht daran hält, dann ist es selbst Schuld, wenn es platt ist.

Nach oben scrollen