Lagerfeuerromantik im Vorfrühling – Das Original

„Sieh’ mal Anni, ich habe eine neue Musik für Deine Jahreszeit CD“, rief Theo schon von weitem, „erlesene Mucke zum relaxen.“

Ich saß mit Ulla auf einer sonnenbeschienenen Lichtung. Mit Ulla besprach ich gerade die Konzeption des Jahreszeit Albums und Ulla hatte eine fantastische Idee. Mit minimaler Instrumentierung wollte sie eine Nacht im Vorfrühling musikalisch ausmalen. Ich fand diese Idee phänomenal und steuerte noch ein schönes Lagerfeuer dazu, so dass auch noch eine angenehme Wärme in der Musik zu hören war.

Dann diese unwillkommene Unterbrechung. „Theo, hier ist eine Kreativkonferenz, Du störst“, sagte ich.

„Nein, hör doch mal, Anni, das, was wir eingespielt haben, ist fantastisch und phänomenal zugleich. Lagerfeuermusik im Vorfrühling! Von Theo und der Restbestand!“

„Moment!“, meldete sich jetzt Ulla, „das kommt mir bekannt vor. Lass mal hören.“

„Wer ist denn der Restbestand?“, fragte ich, als Theo eifrig in seinen Taschen nach dem USB-Stick suchte.

„Das ist meine Gruppe“, antwortete Theo und reichte mir den altbekannten, lädierten Stick, „Knuffile, Eisele, Schotti und Schnauzerle, eben der Restbestand“.

„Das ist Druckersrocken, Du Pinselohraffe!“, fuhr ihn Ulla an, „und mir fehlt seit einigen Tagen die fertige Partitur zum neuen Stück: Lagerfeuerromantik im Vorfrühling.“

„Also damit habe ich nichts zu schaffen“, erwiderte nun Theo kühl, „hier Anni, spiel mal unser Stück, das“, Theo wandte sich Ulla zu, „nichts mit Deiner Pattitur zu tun hat.“

Ich sagte nichts und spielte die Musik.

„Hör mal“, fauchte jetzt Ulla, „unsere Komposition. Die hat Theo einfach geklaut! Da! Knuffile spielt die Nasenzither. Theo, Du hundsgemeiner Plagiator!“

„Nix da!“, entgegnete Theo, „hör Dir mal diesen ruhigen Schlagzeugschlag an. Denn gab es nicht in Deiner Pati…“ Theo verstummte abrupt.

„Warte mal bevor Du Theo in der Luft zerreißt, Ulla“, sagte ich schnell. „Theo kann nicht viel, aber regelmäßig auf den Kochtopf klopfen kann er.“

„Ja“, unterbrach mich Theo, „ich habe mir den Kochtopfklopf auch patentieren lassen. Also nichts mit Plagiplagi. Alles meins.“

„Ulla, wie findest Du das Stück mit dem monotonen Rhythmus?“

„Passt. Wenn Theo nicht die Musik geklaut und als eigene ausgegeben hätte, dann wäre  auch alles in Ordnung. Aber so?“

„Das Stück ist natürlich von Druckersrocken“, sagte ich, „daran gibt es nichts zu rütteln. Aber das Schlagzeug möchte ich auch nicht rausschmeißen. Also machen wir die zweite Aufnahme auf der Jahreszeit CD mit featuring Theo!“

„Ich weiß gar nicht was ihr wollt? Warum geht ihr immer sofort auf mich los“, empörte sich jetzt Theo, „mehr wollte ich nicht.“

Titel: Lagerfeuerromantik im Vorfrühling

Album: Jahreszeit

Interpreten: Anni Freiburgbärin von Huflattich & Druckersrocken

feat. Theo (Topfklopf)

Nach oben scrollen